Zweite Runde: Der Putzbrunner Radlflohmarkt

Letzten Sonntag, am 26. März 2023, hat der Ortsverband der Putzbrunner Grünen alle Interessierten zum zweiten Mal auf den Parkplatz vorm Bürgerhaus eingeladen. Allerdings sollte der Platz nicht dem PKW dienen, sondern dem Fahrrad und Ähnlichem.

Als das Sprecherduo von Bündnis 90/Die Grünen, Sybille Martinschledde und Tom Kalesse um 08:30 Uhr mit unserem Verkehrsexperten MdL und Kreisrat Dr. Markus Büchler den Platz zum Aufbau betraten, waren schon zwei Verkäufer:innen vor Ort. Eine halbe Stunde später trafen auch schon die ersten Interessierten ein, aber wo blieben die Räder? Der Regen ließ nach und mit einigen Sonnenstrahlen kamen tolle Fundstücke vom Mountain-Bike über das Damenfahrrad bis hin zu verschiedensten Anhängern, Kinderfahrrädern in alle Größen, Roller und sogar ein feuerroter Flitzer von Ferrari.

„In Sachen umweltfreundlicher Mobilität ist das Fahrrad zukunftsweisend!“

Manche hatten binnen weniger Minuten verkauft, andere investierten ihren Gewinn gleich in ein anderes gebrauchtes Rad. Als jedoch gegen Mittag der Regen wieder einsetze, beendeten wir die Veranstaltung schon eine Stunde eher. „Beim nächsten Mal müssen wir

eben etwas eher kommen!“, entgegnete ein junger Mann, der sein altes Bike leider wieder mit nach Hause nehmen musste.

Für unseren Ortsverband war die Veranstaltung wieder ein toller Erfolg! Unser Dank geht an all die großartigen Gespräche und Diskussionen mit Bürger:innen rund um die Verkehrswende. Ebenso möchten wir uns beim Reil’s Restaurant für heiße Getränke im Warmen bedanken, beim ADFC für den kostenlosen Radlcheck und die Infos sowie bei der Steuerungsgruppe Fairetrade, die unsere Besucher:innen mit kleinen fairen schokoladigen Naschereien verzauberte.

„Warum ein neues Fahrrad kaufen, wenn ein passendes noch irgendwo in einer fremden Garage herumsteht? Die Devise lautet: Der Umwelt zuliebe Reparieren und Wiederverwenden und dabei bares Geld sparen!“

Wir möchten uns ebenso für die vielen kleinen Spenden bedanken! So konnten wir dem ev. Pfarrer Phillipp Bäumer zwei Räder und zwei Roller für die Flüchtlingshilfe übergeben und ein gebrauchtes Damenfahrrad für eine Ukrainierin erstehen.

Wir freuen uns schon auf den Radlflohmarkt im nächstes Jahr, natürlich wieder vor den Osterferien!