Putzbrunner Krautgarten startet im April

 

Es hat geklappt! Noch in diesem Jahr geht es los mit dem Putzbrunner Krautgarten.

Nachdem unser Antrag im Verkehrs- und Umweltausschuss 2022 erfolgreich angenommen wurde, luden wir alle Interessierten Ende November zu einer Mitgliederversammlung ein. Obwohl zahlreiche Besucher*innen da waren, war die Zeit noch nicht reif für die Bildung eines Krautgartenvereins. Stattdessen haben einige Wenige sich bereit erklärt, federführend für das Projekt Krautgarten Putzbrunn in weitere Verhandlungen mit der Gemeinde zu treten. Besonderen Dank gilt Pfarrer Philipp Bäumer!

Das vorgeschlagene gemeindeeigene Grundstück war nicht optimal und Gott sei Dank hat sich ein Putzbrunner Landwirt bei uns gemeldet, der ein Grundstück für einen Putzbrunner Krautgarten zur Verfügung stellte. Die Gemeinderätinnen Sybille Martinschledde und Doris Böhm bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich!

Und jetzt seid Ihr gefragt:

 

Die Interessensgemeinschaft des Putzbrunner Krautgartens freut sich auf den Start in seine erste Saison im April dieses Jahres. Es wurde ein passendes Grundstück vor Ort gefunden, auf dem die Bürger von Putzbrunn selbst Bio-Gemüse anbauen und ernten können.

Eine Parzelle von 30qm kann für 50€ bis November bewirtschaftet werden. Dabei werden die Richtlinien des Biokreis e. V. strikt eingehalten. Der Anbau von Pestiziden ist beispielsweise strengstens verboten. Die Parzelle ist für den Anbau vorbereitet, Wasser und ein Kompost für Gartenabfälle werden zur Verfügung gestellt.

Zur Vorbereitung auf den Start des Putzbrunner Krautgartens lädt die Interessensgemeinschaft alle Interessierten zu einem Informationsabend am 29. März um 20:00 Uhr in der Evangelischen Kirche St. Martin (Glonner Str. 19b, Putzbrunn) ein. Dort können sich Interessierte über den neuen Krautgarten informieren, ihre Fragen stellen und sich für eine Parzelle anmelden. Die Parzellen werden bevorzugt an Menschen in Putzbrunn vergeben, bei Bewerbungen von außerhalb entscheidet die Entfernung.

Für den Start bittet die Interessensgemeinschaft um Sachspenden: Gesucht werden besonders Gießkannen und Werkzeug wie Harken, Rechen und Spaten. Sie können gerne abgeholt oder bei dem Informationsabend angenommen werden.

Die Interessensgemeinschaft freut sich auf zahlreiche Anmeldungen und auf eine erfolgreiche erste Saison im Putzbrunner Krautgarten.

Kontakt:

Interessensgemeinschaft Putzbrunner Krautgarten

Ansprechpartner: Philipp Bäumer

E-Mail: krautgarten [dot] putzbrunn [at] gmail [dot] com

Telefon: 089 90429340

 

 

Sybille Martinschledde

 

Verwandte Artikel