Herzlichen Glückwunsch zum “Krautgartenverein Putzbrunn”

Im Mai 2022 hatten einige Putzbrunner Bürger:innen die Ausgabe der „Grünen Zeiten“ in ihrem Briefkasten. Unter vielen interessanten Beiträgen, fand sich auch ein Artikel unseres Grünen Vorstandmitglieds Andreas Hansert: „Krautgarten – Wie wollen wir Morgen leben?“

Ziel dieses Artikels war es zu erfragen, ob Putzbrunner Bürger:innen grundsätzlich Interesse an einem Krautgarten haben und tatsächlich gingen infolge dessen einige Zuschriften bei uns ein. Wir haben daraufhin alle Interessierten zu einem Treffen im Sommer (Juni) eingeladen, um ihr Dafürhalten in Fragen des weiteren Vorgehens einzuholen. Dann hat es auch nicht lange gedauert und unsere Grünen Gemeinderätinnen Sybille Martinschledde und Doris Böhm haben den notwendigen Antrag zur Bereitstellung eines geeigneten Grundstücks gestellt.

Im November luden wir zu einer weiteren Versammlung ein, um das Grundstück vorzustellen. Wir präsentierten im Rahmen dieser Sitzung einen ersten Entwurf einer möglichen Satzung und wollten dabei unterstützen, einen entsprechenden Verein für den Krautgarten zu gründen. Doch am Ende des Abends sah es erstmal nicht danach aus.

Ein Verein wurde nicht gegründet, aber Stefanie Friedl, Jutta Steiger und Philipp Bäumer taten sich als  Interessensgemeinschaft zusammen und gingen in weitere Gespräche mit der Gemeinde Putzbrunn.  Die Grundstücksfrage klärte sich glücklicherweise im Februar, als sich der Putzbrunner Biolandwirt Alois Daberger  bei uns meldete und sein Interesse zeigte.

Am 29. März trafen sich nun alle zukünftigen Krautgartler:innen in der ev. Kirche  St. Martin. Die Interessengemeinschaft stellte die konkreten Planungen vor. Die dreißig Quadratmeter großen Parzellen sind direkt neben dem Biohof von Herrn Darberger. Gießwasser und Biodünger stellt er für einen Unkostenbeitrag von 50 Euro pro Saison zur Verfügung. Es gibt jedoch ein paar Bedingungen gemäß den Richtlinien des „Biokreis e.V.“ und folglich darf nur ökologisches Saatgut ausgebracht werden. Auch Jungpflanzen dürfen nur aus ökologischer Erzeugung stammen. Ebenso ist untersagt, Pestizide, Insektizide oder konventionelle Erde einzubringen. Für mehr Informationen, klicken sie sich hier zu den genauen Vertragsbedingungen.

Anmeldefrist ist der 03. April 2023. Hierfür gehen Sie am besten auf folgenden Link: Anmeldung Krautgarten.

Los geht es am Samstag, den 15. April 2023 um 15:00 Uhr.