Wahl-Archiv

Landtagswahlen 2023

Die Ergebnisse zur aktuellen Landtags- und Bezirkstagwahl fassen wir in Kürze hier für Sie zusammen. Derweil finden sie alle notwendigen Informationen zu Ihrem Stimmkreis mit Klick auf folgenden Link: Stimmkreis 123.

Bundestagswahlen 2021

Gemeinderatswahlen in Putzbrunn am 15. März 2020

Wir GRÜNEN in Putzbrunn, konnten bei der Gemeinderatswahl am 15. März 2020 unser Ergebnis von 2014 mehr als verdoppeln und sind nun drittstärkste Kraft.

Ein großartiges Ergebnis. Wir sind nun mit 3 Gemeinderäten, darunter 2 Frauen, im Putzbrunner Gemeinderat vertreten. Insgesamt haben uns 17,2 % der Wähler unterstützt und wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken.

Auch die Energie in unserem stetig wachsenden Ortsverband, während des vergangenen Wahlkampfes hat sicher viel zu diesen Ergebnissen beigetragen. Mit diesem Schwung gehen wir in die Gemeinderatsarbeit.

Übrigens:In den Gemeinderat gewählt wurden Sybille Martinschledde, Doris Böhm und Volker Rentschler

Landtagswahl 2018

Mit einem super Wahlkampf haben wir bei den Landtagswahlen am 14. Oktober 2018 unser bisher bestes Wahlergebnis für den Stimmkreis München Land Nord mit 23% erreicht. Bayernweit erhielten wir 17,5% der Stimmen.  In München konnten sogar fünf Direktmandate von Katharina Schulze, Gülseren Demirel, Ludwig Hartmann, Christian Hirneis, und Bennie Adjei gewonnen werden. Im Landkreis München freuen wir uns besonders, dass auch unsere Direktkandidatin Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler es in den Landtag geschafft haben. Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die mit ihrer Stimme zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.

Gemeinderatswahlen in Putzbrunn am 16. März 2014

Die Gemeinderatswahlen sind vorbei und nun sind wir nicht mehr “einsame Spitze” wie die Süddeutsche Zeitung noch vor kurzem berichtet hat. Wir haben insgesamt 8,4% erreicht und haben mit Sybille Martinschledde und Volker Rentschler nun zwei GemeinderätInnen. Damit sind wir zugleich eine eigene Fraktion!

Auch hier nochmals all unseren Wählerinnen und Wählern:

Herzlichen Dank!

Hier die Ergebnisse auch grafisch veranschaulicht.

Wie wir im Wahlkampf angekündigt haben werden wir mithelfen, die hohe Lebensqualität unseres Ortes zu erhalten und alles daran setzen diese auch noch zu erhöhen. Dabei orientieren wir uns am Ortsleitbild, welches für uns verbindlich ist.

Hier unser Wahlprogramm  für die Gemeinderatswahl 2014.

Landrats-und Kreistagswahl 2014

Mit 16% konnten wir Grüne im Landkreis München ein sehr gutes Ergebnis bei der Kreistagswahl erzielen und haben nun 11 Sitz, gewannen also einen dazu.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse der Kreistagswahl im Landkreis München.

Bei der Wahl zum Landrat hat unser Kandidat Christoph Nadler respektable 13,2% erhalten, landete aber nur auf Platz 3 und verfehlte die Stichwahl leider deutlich.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Landratswahl im Landkreis München.

Bundestagswahl 2013

Bündnis90/Die Grünen konnten bei der Bundestagswahl ihr Ergebnis aus den vergangenen Wahlen leider nicht halten. In Putzbrunn bekamen wir 7,3% der Zweitstimmen und unser Direktkandidat Dr. Anton Hofreiter bekam 8,2% der Erststimmen.

Landtags- und Bezirktagswahl 2013

Bei den Wahlen zum Bayerischen Landtag erhielten Bündnis90/Die Grünen 8,6% und errangen mit 18 Sitzen leider einen Sitz weniger als bei den letzten Wahlen.

In Putzbrunn erhielten wir 7,4 der Erststimmen für unseren Direktkandidaten Dr. Markus Büchler und 6,1% der Zweitstimmen. Leider hat es somit für ihn nicht zum Einzug in den bayerischen Landtag gereicht.

Europawahl 2009

Grüne stabil zweitstärkste Kraft

Bündnis90/Die Grünen konnten ihr gutes Ergebnis der vorangegangenen Europawahl wiederholen und erreichten im Bund und in Bayern fast exakt das gleiche Ergebnis wie 2004. Im Landkreis München verzeichneten sie leichte Einbußen, blieben die aber dennoch die zweitstärkste Parte noch vor der SPD. Die SPD und vor allem die CDU/CSU verzeichneten starke Verluste. Die FDP erreichte die stärksten Zugewinne.

Bundestagswahl 2009

Mit 12,7 Prozent der Zweitstimmen haben die Grünen auch im Landkreis München das beste Ergebnis in ihrer Geschichte bei einer Bundestagswahl erzielt.

Der Grüne Direktkandidat und Bundestagsabgeordnete Dr. Toni Hofreiter konnte mit 13,3 Prozent sogar noch einen höheren Erststimmenanteil erreichen. Herzlichen Glückwunsch an Toni zum Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag.

Die Grünen im Bundestag werden als Motor der ökologischen Erneuerung und als soziale Kraft in diesem Bundestag nötiger denn je sein.

Landtags- und Bezirkstagswahl 2008

Die Wahlen zum Bayerischen Landtag endeten nicht nur mit einer historischen Schlappe für die CSU sondern auch mit einem großen Erfolg für die Grünen in Bayern und für die Grünen im Landkreis München. Das Wahlziel unseres Kreisverbandes, Susanna Tausendfreund wieder in den Landtag zu bringen, ist gelungen!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

• 14,3% Erststimmen (Susanna Tausendfreund) und 13,7% Zweitstimmen für die Grünen im Stimmkreis München-Land Süd
  • 10,2% Erststimmen (Markus Büchler) und 11,9% Zweitstimmen für die Grünen im Stimmkreis München-Land Nord

Leider ist den beiden grünen Direktkandidaten zur Bezirkstagswahl Brigitte Huber und Oliver Seth der Einzug in den Bezirkstag nicht gelungen.

Weitere Detailinformationen finden Sie auf den Internetseiten des Bayerischen Statistischen Landesamtes.

Bundestagswahl 2005

Toni Hofreiter in den Bundestag gewählt!

7,8 % der Wähler haben mit ihrer Erststimme Toni Hofreiter als Direktkandidaten gewählt. Bei den Zweitstimmen lagen wir GRÜNE im Wahlkreis München-Land unverändert bei hervorragenden 10,7%. Dieses Ergebniss und der 6. Listenplatz auf der bayerischen Landesliste ermöglichten Toni Hofreiter in den Deutschen Bundestag gewählt zu werden.

Europawahl 2004

Die Grünen werden zur zweitstärksten Kraft

CSU: 51,6% (1999: 60,48%)
Grüne: 16,6% (1999: 8,55%)