Reformpläne zum Staatsangehörigkeitsrechts mit Gülseren Demirel

Gülseren Demirel ist seit 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags und dort im Namen der Grünen Fraktion Sprecherin für Integration, Flucht, Asyl und Vertriebene. Ebenso ist sie Schriftführerin im Präsidium. Sie hat kurdische Wurzeln und kam als Kind von Gastarbeiter:innen nach Deutschland. Hier machte sie eine Ausbildung zur Sozialbetreuerin und studierte Sozialpädagogik. Als Erziehungsbeistand und in der Jugendgerichtshilfe hat sie später hunderte von Jugendlichen mit Migrationshintergrund betreut. Anhand dieser Jugendlichen ist Gülseren klar geworden: Was in der Sozial- und Bildungspolitik bzw. Integrationspolitik falsch läuft, können wir nicht alleine durch soziale Arbeit reparieren! Es muss sich etwas in der Politik ändern. 2008 wurde Gülseren zur Stadträtin in München gewählt. Von 2012 bis zu ihrem Einzug in den Landtag war sie Fraktionsvorsitzende der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste im Stadtrat.

Der Ortsverband Putzbrunn lädt hierzu am 02. Februar 2023 wieder zu einer Hybrid-Sitzung ein. Diesmal treffen wir uns im Alten Wirt Putzbrunn. Wer vorab etwas Essen möchte, kommt um 18:00 Uhr. Der offizielle Teil beginnt dann um 19.30 Uhr.

Wer sich lieber online dazu schalten möchte, wählt bitte folgenden Link: Grüne Runde. Mit dem Zugangscode 850-001-469 könnt Ihr Euch ebenso direkt über die GoToMeeting-App einwählen. Wer auf einen PC, ein Tablet oder Smartphone nicht zurückgreifen kann, hat die Gelegenheit sich über +49 721 9881 4161 per Anruf aus dem deutschen Festnetz in das Meeting einzuwählen.

Wir freuen uns auf Euch sowie auf anregende Diskussionen zu aktuellen Themen der Zuwanderungs- und Migrationspolitik.