
v.l.n.r. Edith van der Weck, Claudia Köhler, Karl Bär, Gertrud Birgmeir, Sybille Martinschledde, Klaus Birgmeir und Ulrike Dowie
Karl Bär, Referent für Agrar- und Handelspolitik am Umweltinstitut, referierte bei der Veranstaltung „Rettet die Bienen!“ der Putzbrunner Grünen. Auf Einladung der Gemeinderätin Sybille Martinschledde und Landtagskandidatin Claudia Köhler zeigte Karl Bär im spannenden Vortrag: Biodiversität ist die Grundlage unserer Existenz. Im voll besetzten Seminarsaal des Bürgerhauses ging es um Bienen und um Gefahren für die Artenvielfalt. Außer den Pestiziden, die als Cocktail mehrerer Substanzen noch schädlicher wirken, sind dies die Monokulturen der Landwirtschaft, die Bodenversiegelung, aber auch Lichtverschmutzung. In der teils lebhaften Diskussion zeigte Karl Bär Möglichkeiten für die Kommunalpolitik auf: Regionale Erzeuger für die Essensversorgung in Kindergärten und Schulen bevorzugen, Versiegelung stoppen, Verpachtungspolitik neu gestalten, Bewusstsein durch Information schaffen.
Verwandte Artikel
Grüne Runde
Für unsere nächste Ortsverbandssitzung am 15. Juni stehen uns wieder die Seminarräume 1 + 2 im Bürgerhaus zur Verfügung. Wie immer treffen wir uns zum Essen und Ratschen bereits um…
Weiterlesen »
Stadtradeln – Putzbrunn ist dabei!
Am Wochenende des 24. Und 25. Juni findet in unserer Ortsmitte endlich wieder ein Dorffest statt. Wir sind im Übrigen auch mit einem Stand dabei. Im Anschluss daran beginnt die…
Weiterlesen »
Radeln zu Cem Özdemir
Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, kommt am Muttertag ins Truderinger Festzelt! Außerdem dabei: das grüne Spitzenduo für die Landtagswahl, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann sowie Sanne Kurz, MdL…
Weiterlesen »