Elternabend – mit Bürgermeister Edwin Klostermeier und MdL Julia Post

Der Mangel an Betreuungsplätzen ist hierzulande nur selten ein Fall fehlender Einrichtungen. In Putzbrunn standen im November 2023 fast 80 Kita-, Krippen- und Hortplätze unbesetzt. Das Problem: Es fehlt das betreuende Personal. Dieser Engpass an Erzieher:innen stellt jedoch nicht nur in Putzbrunn, sondern in ganz Deutschland, einschließlich München und Bayern, eine weitverbreitete Herausforderung dar. Dabei ist das Problem auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, darunter niedrige Gehälter, eine hohe Arbeitsbelastung sowie eine unzureichende Anerkennung des Berufs. – Das darf jedoch bitte nicht so bleiben!

„Weil der größte Schritt Richtung Zukunft mit den Kleinsten beginnt!“

Sehr geehrte Eltern, Großeltern, Erziehungsberechtigte und Wissbegierige,

wir möchten Sie am kommenden Donnerstag, den 08. Februar herzlichst in den Sitzungssaal (1.OG) im Bürgerhaus einladen – Beginn 19:00 Uhr.

Zum Thema der „frühkindlichen Bildung im Zusammenhang mit der Betreuungssituation in den Kindertageseinrichtungen Bayerns“ wird uns die Landtagsabgeordnete Julia Post einen spannenden Einblick verschaffen. Sie ist seit dem 30. Oktober 2023 Mitglied des Bayrischen Landtags und wurde innerhalb ihrer Fraktion zur Sprecherin für Frauen, Jugend und den Öffentlichen Dienst gewählt und ist im Landtag in den beiden dazugehörigen Ausschüssen vertreten.

Zu der aktuellen Situation Rund um das Thema „Kinderbetreuung in Putzbrunn“ wird Herr Klostermeier (SPD) sicherlich einiges aus dem Rathaus zu ergänzen wissen.

Wir freuen uns auf Sie!

Zum reinhören und weitersagen: Zukunftsschmiede – ein Podcast von Julia Post & Dorothea Wolf

Zum Thema ein Artikel aus dem Münchner Merkur: „Personalnot in Kita: Jetzt müssen in Putzbrunn Mütter aushelfen“

 

Verwandte Artikel