Antrag zur Aufnahme der Kosten (ca. 10.000 €) in den Haushaltsplan 2024 und zur Aufstellung von öffentlichen Bücherschränken in allen Ortsteilen

Hiermit beantragen wir die Aufstellung von öffentlichen Bücherschränken in allen Ortsteilen Putzbrunn sowie die Aufnahme der Kosten in den Haushaltsplan 2024. Mögliche Standorte wären z. B. am Kriegerdenkmal, beim Fischerkeller, an der Kapelle in Oedenstockach und in der Nähe des Waldspielplatzes in Solalinden.

Begründung:

Bücher zu verschenken oder zu tauschen ist zweifellos besser, als diese wegzuwerfen und ein aktiver Beitrag zur Abfallvermeidung. Darüber hinaus können solche Schränke auch das soziale und kulturelle Miteinander fördern.
In München und Umland gibt es viele öffentliche Bücherschränke, Bücherregale und Kreislaufschränke, bei denen man Bücher kostenlos, anonym ohne Formalitäten abgeben oder mitnehmen kann.

Bücherschränke stehen an öffentlichen Plätzen, jeder kann zu jeder Zeit Bücher mitnehmen, Bücher zurückbringen und bereits gelesene Bücher in den Schrank stellen. Für ihr Bestehen sorgen Ehrenamtliche. Sie kommen als Patinnen und Paten jeden Tag vorbei und räumen die Schränke auf.

Wir bitten darum, in der Gemeindezeitung „Unser Putzbrunn“ die Bücherschränke vorzustellen und nach Paten und Patinen gesucht wird.

In der letzten Haupt- und Finanzausschusssitzung am 21. November 2023 wurde nur 1 Bücherschrank mit einem Kostenvolumen von 2.000 Euro in der Waldkolonie zugestimmt. An welchem Standort ist noch nicht klar.

Warum nur 1 Bücherschrank? Weil man sich mehrheitlich nicht vorstellen kann, dass es Freiwillige gibt, die sich als Bücherpate um Bücherschränke kümmern möchte!? Außerdem befürchtet man eine Konkurrenz zur Gemeindebücherei.

Lust und Zeit Bücherpate zu sein?

Bitte bei Gemeinderätin Sybille Martinschledde oder direkt beim Bürgermeister Edwin Klostermeier melden.