Neues aus dem Gemeinderat

Am 31. Januar 2023 tagte der Gemeinderat. Aus dem Bericht des er 1. Bürgermeisters Herr Klostermeier möchten wir gerne zwei Punkte näher betrachten:

Taktverdichtung der Buslinie 55

Die Buslinie 55 soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 eine engere Taktung bekommen.

• vereinzelte Frühfahrten zur Anbindung an die ersten U-Bahnfahrten gegen 5 Uhr

• 10-Minuten-Takt bzw. zeitweise umlaufbedingter 12/8 Minuten-Takt von ca. 6:00 – ca. 21:30 Uhr

• 20-Minuten-Takt ab ca. 21:30 Uhr bis Betriebsschluss

• ganztägig durchgehender 20-Minuten-Takt

Sonn- und Feiertags

• ganztägig durchgehender 60-Minuten-Takt

Fernwärme

Es tut sich etwas.

Die Gemeinde Putzbrunn ist der ARGE Wärme beigetreten, in dem sich einige Gemeinden zusammen geschlossen haben, um zu erorieren, wie man gemeinsam in Sachen Geothermie und Fernwärme weiterkommt. Ein erstes Treffen gab es bereits. Ein zweites Treffen mit Vorträgen zur Erstellung von sogenannten Wärmeplänen ist im Frühjahr geplant.

Ebenso gab es ein erstes Treffen in Sachen Fernwärme mit Gemeidevertretern, Stadtwerke München und Firmen aus Putzbrunn. Es gibt nun eine halbjährige Rückmeldefrist für die Firmen aus dem Gewerbegebiet Ost. Hoffen wir, dass möglichst viele Firmen Interesse an der Fernwärme haben. Die Stadtwerke München planen, wie auf unserer Veranstaltung „Runder Tisch Geothermie“ im Oktober 2022 bereits vorgestellt, Fernwärme in Putzbrunn-Ort zu verlegen.

Auf unsere Nachfrage, ob auch mehrgeschossige Wohnhäuser z. B. in der Hermann-Oberth-Straße und Michael-Haslbeck-Straße von den Plänen profitieren, will die Gemeinde erst einmal auf die Rückmeldungen der Firmen warten und in weiteren Schritten mit den Stadtwerken München über einen Anschluss der Fernwärme von Wohnhäusern planen.

Bereits bekannt ist, dass das neue Gymnasium Putzbrunn an die Fernwärme angeschlossen wird. Anwohner aus der Oedenstockacher Straße haben bei den Stadtwerken schon ihr Interesse bekundet.

Unser Antrag auf Abfrage aller Wohnungseigentümergemeinschaften in Putzbrunn soll am 14. Februar im Verkehrs- und Umweltausschusssitzung behandelt werden. Aktuell steht er leider nicht auf der Tagesordnung. Der 1. Bürgermeister Herr Klostermeier hält eine Abfrage momentan für nicht sinnvoll, sondern erst wenn klar ist, dass die Fernwärme auch wirklich nach Putzbrunn kommt.

Wir Grünen bleiben dran.

Sybille Martinschledde