„Kooperativer Ganztag“ – Impulsvortrag mit MdL Anna Schwamberger

Foto: Georg Neumann

Anna, Abgeordnete des Bayerischen Landtags und Sprecherin für Schulpolitik, will Euch in einem kurzen Vortrag über das Modellprojekt „Kooperativer Ganztag“ informieren und im Anschluss daran mit Euch darüber diskutieren. Das Thema ist aktueller denn je, denn durch Corona hat die Ganztagesbetreuung verstärkt an Relevanz gewonnen. Das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (GaFöG) ist am 12. Oktober 2021 teilweise in Kraft getreten. Ab dem Schuljahr 2026/27 besteht demnach ein Rechtsanspruch für alle Erstklässler*innen. Laut dem Deutschen Jugendinstitut liegt die Quote der Inanspruchnahme bei einem konstanten Elternbedarf hierbei bei 54 %. Für die Eltern bedeutet das im Idealfall einen entspannten Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Sie müssen nicht mehr um einen Betreuungsplatz bangen.

Bayern ist im Bereich der Schulkindbetreuung dabei von einer breiten Angebotspalette geprägt, wobei die Eltern zwischen verschiedenen Angeboten wählen können. Eines davon ist das Modellprojekt des „Kooperativen Ganztages“, welches die Stadt München zusammen mit dem Sozial- und Kultusministerium entwickelt hat. Seit dem Schuljahr 2021/22 wird dieses Modell an insgesamt 20 Grundschulen angeboten. Die Schule setzt die Kooperative Ganztagsbildung dabei mit einem Kooperationspartner um und bildet mit diesem eine gemeinsame Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Eine Sorge bei den Mittagsbetreuungen ist dabei der Verlust ihres Arbeitsplatzes. Die Angestellten sollen zwar in das neue Modell übernommen werden, müssen aber berufsbegleitend nachqualifiziert werden, weil beim „Kooperativen Ganztag“, anders als bei den Mittagsbetreuungen, nur Fachkräfte tätig sein dürfen.

Der Ortsverband Putzbrunn lädt hierfür am Donnerstag, den 07. Juli wieder zu einer Hybrid-Sitzung ins Bürgerhaus ein. Wer vorab etwas essen möchte findet sich um 18:00 Uhr im Reil’s Restaurant ein. Der offizielle Teil beginnt wie immer um 19.30 Uhr in den Seminarräumen 1 + 2 im EG.

Anmeldungen bitte unter info [at] gruene-putzbrunn [dot] de

Wer sich online dazu schalten möchte, wählt bitte folgenden Link:

https://meet.goto.com/grueneputzbrunn/grüne-gespraeche mit dem Zugangscode 745-413-037 könnt Ihr Euch einwählen.

Wer sich unsicher ist, kann sich gerne auch schon etwas eher einklinken. Wir werden da sein und versuchen, Euch bei technischen Problemen zu unterstützen. Wer „GoToMetting“ noch nie benutzt hat, kann sich unter dem folgenden Link die App herunterladen:

Wer auf einen PC, ein Tablet oder Smartphone nicht zurückgreifen kann, hat die Gelegenheit sich über +49 892 0194 301 per Anruf aus dem deutschen Festnetz in das Meeting einzuwählen.

Einige kleine Regeln zum Online-Meeting solltet Ihr bitte noch beachten:

1.)         Vermeidet Störgeräusche, wenn möglich.

2.)         Wenn Ihr nicht sprecht, dann schaltet bitte Euer Mikrofon aus.

3.)         Nehmt, wenn möglich, mit eingeschalteter Kamera teil. Es ist so deutlich angenehmer

Wir freuen uns auf Euch, egal ob Online oder in Präsenz.