Schaffung eines Jugendtreffs für Jugendliche ab 13 Jahre

Heute haben wir einen gemeinsamen Antrag mit der SPD eingebracht:

Wir bitten um den Bau eines neuen Jugentreffs für Jugendliche ab 13 Jahre auf dem gemeindeeigenen Grundstück an der Oedenstockacher Straße, und zwar in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring.

Wie die aktuelle Bedarfsermittlung des Kreisjugendrings ergeben hat, fühlen sich Jugendliche in Putzbrunn, die älter als 12 Jahre sind, von den Angeboten im Jugendzentrum „Timeout“ nicht mehr angesprochen.

Die entsprechende Altersgruppe wird sich zukünftig vermehrt in Putzbrunn aufhalten. Erfahrungsgemäß halten sich Jugendliche im Cliquenverband im Anschluss an die Schule an Orten dort in der Nähe der Schule auf. Zukünftig benötigt Putzbrunn auch einen Ort an dem sich die Jugendlichen wohlfühlen und sich aufhalten können. Wünschenswert sind Freiflächen für den Streetsport und die Möglichkeit von Rückzugsorten

Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass es sich bei dem Antrag nicht um den sogenannten Jugendpavillion handelt, den wir als wetterfesten Unterstand verstehen, sondern als eine feste Räumlichkeit, die zum einen eine Aufenthaltsmöglichkeit bietet und zum anderen auch Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Ziel dieses Jugendtreffs soll sein, das die Jugendlichen, die sich durch das Timeout nicht mehr angesprochen fühlen oder sich durch den Altersunterschied zu sehr gestört fühlen, einen eigenen Rückzugsort und Treffpunkt bekommen. Idealerweise könnten sich dann die beiden Einrichtungen stärker auf die jeweiligen Altersgruppen fokussieren und die entsprechenden Angebote anpassen, um diese besser anzusprechen.

Wir sehen Synergieeffekte mit dem zukünftigen Putzbrunner Gymnasium, dem bereits vorhandenen Dirtpark auf der gegenüberliegenden Seite der Oedenstockacher Straße und die Nähe zu den Nachbargemeinden Ottobrunn und Neubiberg.

Optimalerweise werden die Jugendlichen mit in den Schaffungs- und Bauprozess mit einbezogen und sollen selber mit bauen dürfen. Positiver Effekt dieser Maßnahme sind Identifikation und Eigenverantwortung für das Projekt. Dies soll in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring geschehen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Sybille Martinschledde