Windkraft in Bayern? – Impulsvortrag mit MdL Ludwig Hartmann

100 Prozent sauberer Strom aus Sonne und Wind – das ist die Zukunft, die unsere Kinder verdienen.

Bayern hinkt beim Ausbau der Windenergie im deutschlandweiten Vergleich stark hinterher und auch mehr Sonnenstrom alleine kann es nicht richten – wir brauchen einen Energiemix aus Sonne UND Wind. Grundlage für das Quasi-Verbot von neuen Windrädern ist die strenge 10H-Regelung, die nur in Bayern gilt. Sie besagt, dass dass der Abstand eines Windrads zu den nächsten Wohnhäusern mindestens das 10-fache seiner Höhe betragen muss.

Die Folgen: Insgesamt sind in Bayern 2020 nur acht neue Windräder ans Netz gegangen, drei neue wurden genehmigt und null sind beantragt worden – eine verheerende Bilanz und zwangsläufige Folge der 10H-Regelung.

Das muss sich endlich ändern!

Unser Ziel ist 100 Prozent sauberer Strom bis 2030. Bayern kann seinen eigenen Strombedarf vollständig aus erneuerbaren Quellen decken, wenn der politische Wille da ist. Windkraft ist ein wichtiger Baustein im Energiemix der Zukunft!

Quelle: https://www.gruene-bayern.de/windkraft/

Das ist das Thema von MdL und Fraktionsvorsitzender der Bayerischen Landtagsgrünen Ludwig Hartmann am 5. Mai 2022. Der Ortsverband Putzbrunn lädt wieder zu einer Hybrid-Sitzung ins Bürgerhaus ein. Wer vorab etwas Essen möchte findet sich um 18 Uhr im Reil’s Restaurant ein. Der offizielle Teil beginnt wie immer um 19.30 Uhr in den Seminarräumen 1 + 2 im EG.

Anmeldungen bitte unter: info [at] gruene-putzbrunn [dot] de

Wer sich online dazu schalten möchte, wählt bitte folgenden Link:

Mit dem Zugangscode 998-219-573  könnt Ihr Euch einwählen.

Wer sich unsicher ist, kann sich gerne auch schon etwas eher einklinken. Wir werden da sein und versuchen, Euch bei technischen Problemen zu unterstützen. Wer „GoToMetting“ noch nie benutzt hat, kann sich unter dem folgenden Link die App herunterladen:

Wer auf einen PC, ein Tablet oder Smartphone nicht zurückgreifen kann, hat die Gelegenheit sich über +49 721 6059 6510 per Anruf aus dem deutschen Festnetz in das Meeting einzuwählen.

Einige kleine Regeln zum Online-Meeting solltet Ihr bitte noch beachten:

1.)         Vermeidet Störgeräusche, wenn möglich.
2.)         Wenn Ihr nicht sprecht, dann schaltet bitte Euer Mikrofon aus.
3.)         Nehmt, wenn möglich, mit eingeschalteter Kamera teil. Es ist so deutlich angenehmer

Wir freuen uns auf Sie!