Putzbrunn hat ein neues Energiesparförderprogramm

Bild von Simon Böhm

 

In der letzten Gemeinderatssitzung am 29.03.2022 wurde dem neuen Energiesparförderprogramm der Gemeinde Putzbrunn zugestimmt.

Nur bei der Förderung der Lastenfahrräder und Lasten-Pedelecs sowie Wallboxen bei E-Fahrzeugen konnten wir uns leider nicht durchsetzen.

Aus unserer Sicht eine falsche Entscheidung, da beide Punkte in das Energiesparförderprogramm hineingehören. Es handelt sich um eine Anschubfinanzierung, die Anreize schaffen soll in ein anderes ökologischeres Mobilitätsverhalten. Wir müssen auf allen Ebenen CO2 einsparen, gerade auch im Individualverkehr.

Die Förderung der PV Anlagen war im ursprünglichen Energiesparförderprogramm nicht enthalten. Aufgrund unseres Antrages werden aber jetzt auch PV Anlagen und Speicher gefördert. Nur mit dem Bau von weiteren PV Anlagen kommt Putzbrunn dem Ziel näher, bis 2030 fünfzig Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien abzudecken (siehe Leitlinien des Ortsleitbildes).

Putzbrunn hat noch viel Potenzial! Es gibt noch viele Dachflächen, die zur Stromerzeugung genutzt werden können. Lesen Sie doch das Energiesparförderprogramm auf der Putzbrunner Webseite. Vielleicht lässt sich ja die eine oder andere Maßnahme dank des Programmes in Ihrem Zuhause umsetzen z. B. das Anbringen eines Balkonsolarmodules.

 

 

Doris Böhm

Gemeinderätin

 

Verwandte Artikel