Verkehrs- und Umweltausschuss ganz im Zeichen des Radverkehrs

Im Verkehrs- und Umweltausschuss am 22. Juni 2021 wurden viele Radlthemen behandelt. Unter anderem wurden unsere Anträge wie folgt behandelt:

Ausbau des Waldwegs Schramminger Wegs mit einer wassergebundenen Sanddecke o. ä. auf Putzbrunner Flur

Antrag wurde einstimmig angenommen. Die Verwaltung wird beauftragt externe Angebote für den Ausbau des Schramminger Wegs mit einer wassergebundenen Sanddecke o. ä. einzuholen.

Ausbau des Waldwegs Keferloher-Markt-Straße mit einer wassergebundenen Sanddecke o. ä. auf Putzbrunner Flur

Interessant war, dass die CSU einen gleichlautenen Antrag gestellt hat. Auch dieser wurde einstimmig angenommen. und die Verwaltung wird beauftragt externe Angebote für den Ausbau des Schramminger Wegs mit einer wassergebundenen Sanddecke o. ä. einzuholen.

Vortrag zum MVG Rad im Landkreis München

Es gab eine knappe Mehrheit für unseren Antrag. Die Verwaltung wird nun beauftragt, eine Anfrage an das Landratsamt München bezüglich einer möglichen Vorstellung zum Thema MVG Rad im Landkreis München in einer öffentlichen Sitzung zu stellen.

Einrichtung eines Förderprogramms für Lastenfahrräder in der Gemeinde Putzbrunn

Dieser Antrag wurde von den ADFC Ortsgruppenmitgliedern Sybille Martinschledde und Thomas Jungwirth gestellt und wurde einstimmig angenommen. Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen für 2022 sollen die entsprechenden Fördermittel bereitgestellt werden. Im Falle der Bereitstellung sollen die Rahmenbedingungen für solch ein Förderprogramm erarbeitet werden.

Beitritt der Gemeinde Putzbrunn zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V. (AGFK Bayern)

Dieser Antrag wurde ebenfalls von den o. g. ADFC Ortsgruppenmitgliedern gestellt. Allerdings meinten die Vertreter der GPP und der CSU, dass soetwas in Putzbrunn nicht gebraucht wird. Man tue genug für den Radverkehr, wie man anhand der Tagesordnung sehen konnte. Außerdem befürchten die Fraktionen der GPP und der CSU zu hohe Kosten für Putzbrunn. Der 1. Bürgermeister Herr Klostermeier machte deutlich, dass ihm für die Umsetzung des Antrags das Personal fehle. Insofern nahmen wir den Antrag vorerst zurück!

Prüfung und Organisation eines Krautgartens

Auch bei diesem Antrag wies der 1. Bürgermeister daraufhin, dass dies aufgrund der sehr angespannten Personalsituation nicht umsetzbar sei. Er schlug vor, einen Verein zu gründen, der sich dem Thema annimmt. Wir haben den Antrag zurückgenommen und bleiben dran.

Erfreulich war der Antrag der GPP, das man fest montierte Luftpumpen kauft und an stark frequentieren Bushaltestellen installiert. Dem stimmten wir natürlich zu. Nur die zwei Vertreter der CSU stimmten dagegen. Nun wird dieser Antrag in die Haushaltsberatungen mit aufgenommen.

Sybille Martinschledde