Putzbrunn ist Fairtrade Gemeinde

Auszeichung als Fairtade Gemeinde – Eine GRÜNE Erfolgsgeschichte

Am 18. September 2017 stellten wir den Antrag auf Bewerbung der Gemeinde Putzbrunn als „Fair-Trade-Gemeinde“ im Rahmen der Internationalen Kampagne „Fairtrade-Towns“ von Transfair. Zwar wurde dieser Antrag damals schon angenommen, aber die Umsetzung hat dann doch etwas gedauert.

Auf einmal ging alles ganz schnell. Am 15. Juli 2020 traf sich zum erstenmal die Steuerungsgruppe Fairtrade. Leiterin der Steuerungsgruppe ist Sybille Martinschledde, die auch für die GRÜNEN Fraktion den Antrag gestellt hatte. Unterstützt wird sie von Theresa Lackner, Gemeindeamtsmitarbeiterin. Neben den Kirchen sind auch die Grundschule, das Jugendzentrum Timeout, die Mittagsbetreuung, die Agenda 21, Restaurant Reil’s, Gemeinderäte Doris Böhm und Florian Valbert und GRÜNEN Mitglied Andreas Hansert und der PSV vertreten.

Während die großen Lebensmittelmärkte Aldi, Edeka und Lidl Fairtrade Produkte schon anbieten, konnten wir den MK Edekamarkt von Herrn Kilic im Ortszentrum, die Wirtshäuser Alter Wirt und Rothmeyer’s Zur Einkehr, das Cafe-Bistro Hotel Fillion und das Tierland zum mitmachen gewinnen. Alle haben sich mit ihren Produkten zertifiziert.

Bereits zum Nikolaus verteilten die Grundschule, die Mittagsbetreuung, das Jugendzentrum Timeout und die Rathausverwaltung Fairtrade-Schokoladennikoläuse.

Faires Adventsbetthupferl gab es bei den Kirchengemeinden. Kinder konnten sich nach dem Gottesdienst in der Adventszeit einen fair gehandelten Schokonikolaus mitnehmen.

Im März 2021 zum Weltfrauentag organisierten wir über den örtlichen MK Edekamarkt bei Herrn Kilic Fairtraderosen und verteilten diese bei den Friseuren, bei der Apotheke, vor dem MK und vor der Bäckerei Fischerkeller.

In der Ferienbetreuung in den Pfingstferien griffen wir das Thema “Fairtraderosen” erneut auf und den Kindern wurde das Thema durch einen Kurzfilm, einer Fairtrade Kinderbroschüre sowie einer Rosenzeitung für die Eltern näher gebracht.

Im Juli gibt es eine Wanderausstellung “Fair gehandelter Kaffee wirkt”. Diese wird den ganzen Monat über in der katholischen Kirche St. Stephan während der Öffnungszeiten des Gotteshauses zu sehen sein. Nebenan in der Ev. Kirche haben wir allgemeine Stelltafeln zur Entstehungsgeschichte als Fairtrade Gemeinde aufgestellt und Flyer ausgelegt.

Am 7. Juli 2021 um 11.30 Uhr findet die offizielle Ausstellungseröffnung in St. Stephan statt mit dem 1. Bürgermeister Herrn Klostermeier und Mitgliedern der Steuerungsgruppe.

Weitere Aktionen sind in den Fairtradwochen im September geplant.

Nächstes Treffen der Steuerungsgruppe ist am 10. September 2021 um 10 Uhr im Restaurant Reil’s.

Sybille Martinschledde

Gemeinderätin und Leiterin der Steuerungsgruppe