Wälder im Klimastress

MdL Christian Hirneis, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion und Vorsitzender des BUND Naturschutz in Stadt und Landkreis München machte bei einer Online-Veranstaltung der Putzbrunner GRÜNEN deutlich, dass unsere Wälder sich im Klimastress befinden. Vor allem unsere weit verbreiteten Fichtenforste leiden: Trockenheiten, heiße Sommer und der Borkenkäfer machen ihnen zu schaffen. Deshalb müssen wir unsere Wälder umbauen hin zu klimaresistenten Mischwäldern, die gleichzeitig wesentlich mehr Artenvielfalt beherbergen.

Welche Baumarten am Ende mit dem Klimawandel am besten zurechtkommen, wird noch erforscht. Die Ansprüche an das Ökosystem Wald sind groß: Er ist Hort der Artenvielfalt, er ist insbesondere in unseren Metropolregionen wichtig für das Klima und die Frischluftzufuhr, er schützt im Gebirge vor Lawinen und Steinschlag, er schützt und speichert unser lebenswichtiges Wasser und er ist einer der wichtigsten Erholungsräume für uns Menschen. Gleichzeitig bietet er den wertvollen und nachhaltigen Rohstoff Holz und ist wirtschaftlichen Interessen ausgesetzt.

Über die Hälfte des Waldes in Bayern ist in privater Hand. Die 700.000 privaten Waldeigentümer*innen mit zum Teil sehr kleinen Flächen wollen wir Grünen beim Waldumbau unterstützen. Dazu wollen wir GRÜNE ihnen umfassende Beratung durch Fachpersonal anbieten und sie auch finanziell beim Waldumbau unterstützen. Aber auch im Staatswald gibt es einiges zu verbessern. Durch die Forstreform im Jahr 2004 wurde massiv Personal abgebaut und durch die neu gegründeten Bayerischen Staatsforsten wurden wirtschaftliche Interessen an die erste Stelle gesetzt.

Das wollen wir GRÜNE rückgängig machen. Wir brauchen genug Personal für die anstehenden Aufgaben: Auch muss natürlich der Baustoff Holz gefördert werden, aber nicht um den größtmöglichen Gewinn aus unseren Wäldern rauszuholen, sondern aus Gründen der Nachhaltigkeit. Wir brauchen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schutz und Nutzung. Deshalb dürfen wir keine Wälder mehr für Gewerbegebiete oder Straßenbau roden, wir müssen dafür sorgen, dass der Waldbestand mindestens erhalten bleibt, am besten wieder zunimmt. Und wir brauchen große Schutzgebiete wie weitere Nationalparke, denn nur dort kann sich das Ökosystem Wald tatsächlich entwickeln und nur große Schutzgebiete bieten Lebensraum für eine große Artenvielfalt.

von Sybille Martinschledde