Die Grünen des Ortsverbands Putzbrunn laden am Donnerstag, den 11. März 2021 um 20 Uhr zu ein zu einem Online-Vortrag mit anschließendem Gespräch mit Christian Hierneis, MdL, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion und Vorsitzender des BUND Naturschutz in Stadt und Landkreis München.

Unser Wald steht vor großen Herausforderungen: Der Klimawandel, Rodungen und die verstärkte Nachfrage nach Holzprodukten setzen unseren Wäldern weltweit zu. Wir müssen unseren Wald klimafest umbauen und brauchen eigentlich mehr Wälder, zur CO2-Speicherung, zur Sauerstoffproduktion und als Luftfilter, zur Abmilderung der Folgen des Klimawandels und für die Artenvielfalt. Wir brauchen Wald mit seinen vielfältigen Funktionen als Erholungsraum und als Wildnis. Gleichzeitig ist Holz ein begehrter und vielseitig verwendbarer ökologischer Rohstoff und für die Forstwirtschaft ein wichtiges Produkt. Auch bei uns gibt es deshalb viele Streit- und Kritikpunkte beim Umgang mit unserem Wald.

Der Begriff Nachhaltigkeit entstand vor 300 Jahren in der Forstwirtschaft: Im Wald soll nur so viel Holz eingeschlagen werden, wie permanent nachwächst. Aber gehen wir wirklich nachhaltig mit unseren Wäldern um?

Wenn Du auch teilnehmen willst, schick uns eine Email an info [at] gruene-putzbrunn [dot] de und wir übersenden Dir die Zugangsdaten.