Verkehrs- und Umweltausschusssitzung am Dienstag den 15.09.2020

Machbarkeitsstudien

Es wurden drei Machbarkeitsstudien zur Verbesserung des Radverkehrs des Ingenieurbüros Wunderlich vorgestellt. Dabei ging es um die Errichtung eines Radweges in der Theodor-Heus-Straße, der Münchner und der Glonner Straße bis zur Kreuzung am Kriegerdenkmal und an der Hohenbrunner Straße (B 471) einschließlich der Rathauskreuzung. Es wurden jeweils verschiedene Radwegekonzepte vorgestellt.

Bei allen Studien entstehen Kosten durch Bodengutachten, Bodenaustausch und –proben, neue Entwässerungssysteme und Untersuchungen der Schadstoffbelastung durch das Oberwasser, Verkehrsgutachten und -erhebungen und Überarbeitung der Straßenbeleuchtung durch Beauftragung eines Fachplaners.

Bei den zwei Machbarkeitsstudien in der Ortsmitte konnte uns keine so recht überzeugen, da die Straßen- und die Verkehrsverhältnisse keinen komplett seperaten abgetrennten Radweg beidseitig der Hohenbrunner, Münchner und Glonner Straße zulassen. Allein bei der Machbarkeitsstudie zur Theodor-Heuss-Straße erscheint uns die Variante 2 am sinnvollsten.

Antrag auf Prüfung und Bau eines Fahrradweges entlang der Staatsstraße 2079

Die SPD Fraktion hat einen Antrag auf Prüfung und Bau eines Fahrradweges entlang der Staatsstraße 2079 durch das Staatliche Bauamt Freising gestellt.

Wir haben diesen Antrag unterstützt, weil für den Radverkehr Richtung Waldperlach und Haar eine schnelle Verbindung sinnvoll ist und die Radler nicht mehr erst durch die Ortsmitte fahren müssen. Alle Fraktionen haben dem Antrag zugestimmt.

Umrüstung von Ampeln

Umrüstung von Lichtsignalanlagen (LSA) im Gemeindegebiet mit taktilen und akustischen Signalgebern für Menschen mit Behinderung. Die Ampeln werden im 2020 und 2021 umgerüstet. Folgende Ampeln werden demnächst umgerüstet: Kriegerdenkmal, Ottobrunner Straße und Münchner Straße/Einmündung Tannenstraße.

Es wurde einstimmig zugestimmt.

Sperrung der Flurstraße

 Vorläufige Sperrung der Flurstraße aufgrund mangelnder Verkehrssicherheit.

Das Problem ist, dass der Gemeinde nur Teile der jetzigen Straße gehören. Ohne Grunderwerb ist es nicht möglich, die Straße vollständig auszubauen und der Eigentümer weigert sich beharrlich.

Von der Gemeinde wurden verschiedene Varianten vorgestellt, wie die Flurstraße zukünftig umgebaut werden kann. Wir befürworten eine Herabstufung der Flurstraße zum öffentlichen Feld- und Waldweg. Die Straße wird rückgebaut und mit einer wassergebundene Sanddecke versehen.

Die CSU bemängelte, dass angeblich noch einige Messpunkte fehlen und beantragte die Entscheidung zu vertagen bis alle Messpunkte vorhanden sind . Dem Antrag wurde leider mehrheitlich zugestimmt, nur wir und die Freien Wähler haben dagegen gestimmt. Die Entscheidung wird also in 2-3 Monaten nochmals auf der Tagesordnung stehen.

Antrag auf Errichtung einer Wartehalle an der Bushaltestelle Michael-Haslbeck-Straße

Die Wartehalle kommt!

Durch die Corona Pandemie hat sich die Bearbeitung des Antrages etwas hingezogen. Die Firma Truma hat dem Antrag zugestimmt. Die Beschaffung und Aufstellung der Wartehalle ist für das Haushaltsjahr 2021 vorgesehen.

Hier geht’s zum Antrag

Antrag auf Öffnung der Josef-Knappich-Straße für den Radverkehr

Die Unternehmen im Gewerbegebiet Ost unterstützen inzwischen das Radfahren und stellen auch Ladestationen oder auch Mietfahrräder zur Verfügung. Die Öffnung der Josef-Knappich-Straße ist eine wichtige Radverbindung, um sicher ins Gewerbegebiet zu gelangen. Die Schranke wird mittig geöffnet, so dass Fahrräder auch mit Anhänger problemlos durch die Schranke fahren können. Dem Antrag wurde mit 5 Stimmen zugestimmt. Die GPP hat dagegen gestimmt.

Hier geht’s zum Antrag

Ausbesserung des Niedweg

Der Niedweg wurde im Frühjahr 2020 leider nur aufgschottert. Es ist z. T. schwierig den Weg mit dem Rad zu befahren, da der Steinbelag sehr grob ist und der Weg zu den Seiten zu abschüssig ist. Wir haben mehrmals um Ausbesserung des Weges gebeten. Die zuständige Firma wird sich in der nächsten Wochen den Weg nochmals anschauen und hoffentlich vernünftig herrichten.

Verstärkerbus für die Linie 241

 Mehrmals hatten wir in der Vergangenheit darum gebeten, die Linie 241 mit einem Verstärkerbus zu versehen. Gerade für die Schulanfangszeiten der Mittelschule in Riemerling. So nun auch wieder in der heutigen Sitzung, da die Dringlichkeit in Zeiten von Corona zugenommen hat. So konnte man in der SZ lesen, das der Landkreis einzelne Buslinien mit Verstärkerbussen ausstattet, damit nicht zu viele Schüler in einem Bus sind, um die Ansteckungsgefahr zu minimiert. So werden momentan Fahrgastzählungen durchgeführt, um zu ermitteln, ob ein Verstärkerbus eingesetzt werden kann.

Die Gemeinde wird sich darum kümmern. Hoffentlich bald.

Verbesserung der Radwegeverbindung vom Spielplatz zum Schrammingerweg auf Putzbrunner Flur

Der Isar-Inn-Panoramaweg vom Spielplatz Solalinden zum Schrammingerweg auf Putzbrunner Flur ist momentan noch schlechter befahrbar als sonst! Vor dem Kieshügel liegt jetzt auch noch ein Baum auf dem Weg. Bereits im Vorfeld hatten wir einen Antrag gestellt, Gespräche mit dem Waldbesitzer zu führen, den Weg für den Radverkehr besser herzurichten. Wir sehen diesen Weg als ideale Verbindung in die Landeshauptstadt. Außerdem ist er als Isar-Inn-Panoramaweg ausgezeichnet. Aufgrund der akuten Behinderungen haben wir über den ADFC auch das Landratsamt informiert. Daher hoffen wir auf baldige Ausbesserung!

Hier geht’s zum Antrag

 

Verwandte Artikel