Erfolgreiches 1. Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade in Putzbrunn


Am 15.07.2020 traf sich die Steuerungsgruppe Fairtrade zum ersten Mal im großen Saal im Bürgerhaus Putzbrunn. Unter der Leitung von Sybille Martinschledde, Gemeinderätin (Bündnis 90/Die Grünen) und Theresa Lackner, Vertreterin der Gemeindeverwaltung Putzbrunn, bildete sich die Steuerungsgruppe Fairtrade mit Vertreter/innen der Grundschule, evangelischer und katholischer Kirche, Ortsleitbild, Gemeinderäten (FDP, GPP), Jugendtreff Timeout und Herrn Schätzl von Reil’s Restaurant.

Unterstützt wurde die Steuerungsgruppe vom Landratsamt durch Frau Feix und Frau Wrobel, die nach einer kurzen Einführung in das Thema “Fairtrade” für Fragen auf dem Weg zur Zertifizierung zur Verfügung standen.

Obwohl der Beschluss des Verkehrs- und Umweltausschusses bereits 2017 erfolgte und das Rathaus schon bei Getränken und Geschenkkörben auf Fairtrade umgestellt hat, ging nun alles sehr rasch. Bereits am 24.09.2020 gibt es ein zweites Treffen der Steuerungsgruppe, und zwar um 18.30 Uhr im Sitzungssaal im Bürgerhaus Putzbrunn. Bis dahin werden Sybille Martinschledde und Theresa Lackner mit der Unterstützung der anderer Teilnehmer/innen der Steuerungsgruppe weitere Gastronomen, Geschäfte und Vereine persönlich ansprechen und motivieren, Fairtradeprodukte anzubieten und zu verwenden.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich direkt an Sybille Martinschledde unter martinschled-de [at] geope [dot] de und Theresa Lackner unter Theresa [dot] Lackner [at] putzbrunn [dot] de wenden.

Informationen zu Fairtrade gibt es unter dem Link:
https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles/

Verwandte Artikel