Ablehnung unseres Antrages zur Trennung der Buslinie 55 Putzbrunn zum Ostbahnhof auf zwei Buslinienverläufe durch die MVV mit folgender Begründung:
„Nach Abstimmung mit dem Landratsamt München als ÖPNV-Aufgabenträger und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) als Linienbetreiber geben wir folgende Stellungnahme zum Antrag der Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen von 04.02.2020 ab: Neben der Anbindung Putzbrunns an Neuperlach Zentrum und die dortige U5/U7 bietet die Buslinie 55 eine umsteigefreie Verbindung nach Altperlach, zur U2 am Karl-Preis-Platz sowie zum zentralen Knotenpunkt Ostbahnhof. Die Umsteigefreiheit stellt insbesondere für ältere sowie mobilitätseingeschränkte Personen eine nicht zu vernachlässigende Qualität. Die Verspätungsproblematik der Linie 55 ist der MVG bekannt. Die im Antrag erwähnte „Pulkbildung“ von Busse lässt sich bei einem dichten Takt wie auf der Buslinie 55 nicht gänzlich verhindern, da bereits vgl. geringe Beeinträchtigung zum „Auflaufen“ des nachfolgenden Busses führen können. In diesem Zusammenhang sind, auch vermeintlich kleine Maßnahmen zur Beschleunigung/Stabilisierung des Busverkehrs sowie zur Verminderung von Störfaktoren wichtig um die Zuverlässigkeit und Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen. Neben den in der Gemeinde Putzbrunn vorgenommenen Maßnahmen wie zum Beispiel der barrierefreie Haltestellenausbau, der auch eine Beschleunigung des Betriebsablaufes impliziert, und die Verlagerung der Haltestelle „Brennerei“ beidseitig an die Münchner Straße als barrierefreies Buskap (Wegfall der Schleifenführung durch die seitliche Haltestellen-/Wendeanlage), wurden auch auf dem Gebiet der LH München in den vergangenen Jahren bereits mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit umgesetzt. Zuletzt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde durch Fahrplananpassungen und mit Einsatz eines zusätzlichen Fahrzeuges reagiert. Seither haben die Busse in Putzbrunn auch statt zuvor nur 5 Minuten Wendezeit nun 12 Minuten, wodurch etwas größere Verspätungen kompensiert werden können und sich nicht auf die nachfolgende Fahrt in Gegenrichtung übertragen. Im Januar 2020 lag nach Auskunft der MVG die durchschnittliche Verspätung der Buslinie 55 in den Zeiten des Berufsverkehrs bei ca. 3 Minuten. Darüber hinaus ist die MVG mit der Landeshauptstadt München in Abstimmungen für weitere Maßnahmen zur Fahrzeitstabilisierung/-Beschleunigung, zum Bespiel entlang der Putzbrunner Straße in Waldperlach. Eine betriebliche Trennung der „Putzbrunner Fahrten“ der Linie 55 von den „Waldperlacher Fahrten“ würde neben den verkehrlichen Nachteilen für die über Neuperlach Zentrum hinaus fahrenden Fahrgäste (s.o.) auch eine erhebliche Erhöhung des betrieblichen Aufwandes und damit verbunden der Betriebskosten zur Folge haben. Nach Prüfung durch die MVG wäre fahrzeugumlaufbedingt der zusätzliche Einsatz von zwei weiteren Fahrzeugen (damit verbunden weiteren Fahrpersonalen) erforderlich. Zudem würde sich dadurch die Verspätung nicht abschließend vermeiden, da diese aktuell auch durch Störungen im Linienwegabschnitt zwischen Putzbrunn und Neuperlach Zentrum entstehen. In der Gesamtabwägung von Nutzen zum einen und Kosten/Aufwand zum anderen kommen MVG, Landratsamt
München und MVV zu dem Ergebnis, dass eine Trennung der Linie 55 in Neuperlach Zentrum nicht zielführend ist. Vielmehr sollten die Aktivitäten zur Stabilisierung und Beschleunigung des Busverkehrs, u.a. der Buslinie 55, weiter nachhaltig voranzutreiben.“
Antrag zur Erhöhung der Biodiversität auf gemeindeeigenen Flächen
Es werden weitere Flächen zur Umwandlung in umwelt- und insektenfreundliche Blumenwiesen umgewandelt. So wird nun die Wiese am Florianseck (Rodlhügel) auf einer Fläche von ca. 6.732 m² in eine Blühwiese umgewandelt. Da sich der Sportplatz in der näheren Umgebung des Gewerbegebietes befindet, ist eine Blühfläche als Lebensraum für Insekten von Vorteil. Nach Kontrolle durch den Bauhof ist angedacht, die geplante Fläche künftig nur noch ein bis zweimal im Jahr zu mähen. Eine direkte Neuaussaat einer Blühmischung ist nicht notwendig, da sich bereits eine Vielfalt von Wildkräutern und Blumen im Habitat befinden. Dies wird weiterhin beobachtet.
Bereits am 19.03.2018 wurde unser Antrag einstimmig im Verkehrs- und Umweltausschuss angenommen. Fraktionsübergreifend wurde an der Erhöhung der Biodiversität auf gemeindeeigenen Flächen weiter gearbeitet. Ein gutes Zeichen zum Schutz der Artenvielfalt in Putzbrunn!
Übersicht zu mähende Flächen durch Externen (grüne Flächen) und geplante Blühwiese (rote Fläche)
Antrag zur Errichtung einer Wartehalle an der neu errichteten Bushaltestelle Michael-Haslbeck-Straße
Am 26.07.2018 hatten wir o. g. Antrag gestellt. Nach erneuter Anfrage berichtet der 1. Bürgermeister, dass sich die Firma TRUMA sich bisher noch nicht entschieden hat, einen Teil ihres Grundstücks für eine neue Wartehalle der Bushaltestelle Michael-Haslbeck-Straße zur Verfügung zu stellen. Sehr bedauerlich. Wir hoffen, dass die Gemeindeverwaltung demnächst Erfolg hat.
Antrag zur Öffnung der Josef-Knappich-Straße für den Radverkehr
Unserem Antrag wurde im Verkehrs- und Umweltausschuss am 19.30.2018 einstimmig zugestimmt! Wir werden an weiteren Verbesserungen der Radwegeverbindungen arbeiten.
Weitere Informationen zur Sitzung des Verkehrs- und Umweltausschusses können auf der Homepage der Gemeinde Putzbrunn entnommen werden.
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