Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats am 12. Mai 2020

Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats am 12. Mai 2020 – Opportunismus pur bei der CSU!

Während die CSU in der letzten Legislaturperiode die GPP immer mal wieder zu Recht als Populisten und Verhinderer stark kritisierte, wurde in der Konstituiernden Sitzung ausgerechnet mit Unterstützung der GPP Alfons Meßner zum 2. Bürgermeister gewählt. Im Gegenzug dafür unterstützte die CSU Martina Hechl von der GPP zur Wahl als 3. Bürgermeisterin.

Wir haben unsere Enttäuschung über diesen Opportunismus zum Ausdruck gebracht, indem wir bei der Wahl zum 2. Bürgermeister Georg Seilbeck von der SPD unterstützten. Denn im Vorfeld wollte die CSU uns GRÜNE für Amt des 3. Bürgermeisters.

Es hatte den Eindruck, dass sich die CSU Fraktion vom Vorstand der CSU und auch von den Machern von ganz Oben hat leiten lassen. Um die GRÜNEN auf kommunaler Ebene nicht weiter zu stärken, ergab man sich und unterstützte eine Partei mit der man in der Vergangenheit häufig Probleme hatte, die mit ihrer Kirchturmspolitik alles andere als für Putzbrunn konstruktive Politik betreibt.

Diese Haltung wurde auch im weiteren Verlauf der Sitzung deutlich. Es bildete sich immer wieder eine sogenannte Front gegen GRÜNE und SPD.

Lediglich die erneute Benennung von Sybille Martinschledde als Verbandsrätin für den Zweckverband staatlich weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München gestand man uns zu.

Volker Rentschler wurde wieder Aufsichtsratsmitglied der Betreutes Wohnen Putzbrunn GmbH (BWP) und der Gemeindewerke Putzbrunn GmbH (GWP). Bei der Wahl zum Aufsichtsrat der Energieversorgung Putzbrunn GmbH und Co. KG (EVP) hatten wir allerdings gegen die Opportunisten dann wieder keine Chance.

Wir sind gespannt, wie lange diese Gemeinsamkeit zwischen CSU und GPP anhält. Wir werden das beobachten und unsere Grüne Politik in Putzbrunn weiter pragmatisch fortsetzen.

Corona wird vergehen, der Klimawandel aber bleibt bestehen.

Hier nun die genauen Besetzungen unserer Fraktion in den Ausschüssen:

Bauausschuss                                                                               Sybille Martinschledde

Verkehrs- und Umweltausschuss                                                  Sybille Martinschledde

Haupt- und Finanzausschuss                                                        Doris Böhm

Rechnungsprüfungsausschuss                                                      Volker Rentschler

Ferienausschuss                                                                            Volker Rentschler

Sybille Martinschledde