Initiative: „Autofrei zur Schule und zum Kindergarten“

Sehr geehrter Herr Klostermeier,

hiermit bitten wir in Zusammenarbeit mit der Grundschule Putzbrunn und den gemeindlichen Kindergärten die Aktion „Autofrei zur Schule und zum Kindergarten“ zu initiieren.

Es gibt viele positive Beispiele in ganz Deutschland und sogar ganz in unserer Nähe z. B in:

In einem persönlichen Gespräch mit Herrn Baumgartner von der Abteilung Umwelt der Gemeinde Pullach i. Isartal gab er uns wichtige Informationen und würde auch der Gemeinde Putzbrunn bei Bedarf als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Begründung:

Seit vielen Jahren gibt es das Problem der sogenannten „Elterntaxis“. Sie verursachen zu viel Verkehr, führen zu gefährlichen Situationen gerade für die Schulkinder, schaden der Umwelt und verhindern die Eigenständigkeit und Selbständigkeit der Kinder.

Diese „Elterntaxis“ nehmen seit Jahren kontinuierlich zu. Teure Maßnahmen wie z. B. eine moderne Ampelanlage einschließlich eigener Ampel für die Rathausstraße (Antrag 21.11.2018 gestellt) oder die Rathausstraße als Schulstraße für den Autoverkehr zu sperren sind nicht umsetzbar.

Einfacher wäre es, mit positiven freiwilligen Aktionen die Kinder und auch damit die Eltern für einen autofreien Schul- bzw. Kindergartenweg zum Mitmachen zu begeistern.

Kosten:

Die entstehenden Kosten könnten aus den Einnahmen der kommunalen Verkehrsüberwachung bezahlt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sybille Martinschledde

 

Ähnliche Referenzen:

 

Verwandte Artikel